Diese Anleitung ist
für die
Klappschlüssel mit einer, zwei und drei Tasten. Als erstes die Abdeckung hinten entfernen, dann sieht man die Batterien. Man kann dies einfach mit einem flachen Gegenstand abhebeln. |
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Nun muss man die untere
von der oberen
Gehäusehälfte trennen. Ab besten Schlüssel
ausklappen
und das Gehäuse in der Mitte mit einem flachen Schraubendreher
trennen. Manche Gehäuse sind verklebt worden, hier hilft nur
sanfte Gewalt. |
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Nach dem die
Gehäusehälften getrennt
wurden, dann man die Platine aus der oberen Hälfte
herausnehmen. In der unteren Hälfte muss man eine weisse Klammer entfernen. Da nicht alle Gehäuse exakt gleich sind kann es vorkommen, dass man im neuen Gehäuse ein kleines Stück vom schwarzen Plastik vor dem Transponder entfernen muss, damit die weisse Klammer passt. Allerdings nicht alle Schlüssel haben diese Klammer, sie wird auch nicht unbedingt benötigt |
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Nach dem entfernen der
kuststoffklammer sieht man den
Transponderchip. Diesen vorsichtig herauslösen. Transponderchip dann in das neue Gehäuse einsetzen und die weisse Klammer wieder einsetzen. Hier gibt es aber viele unterschiedliche Modelle, manche haben keine weisse Klammer und bei manchen muss man ein Stück vom roten Fenster abschneiden, damit der Transponder platz hat. Es könnte daher ein klein wenig Bastelarbeit nötig sein, aber es ist durchaus für jedes Modell machbar. |
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Nun die Platine ins neue
Gehäuse
geben. Den Schlüsselrohling auf das obere Gehäuse aufsetzen und die Feder so einlegen, dass diese in die Auskerbung passt. |
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Die hintere
Gehäusehälfte nun auf die
Feder setzten und leicht andrücken. Dann die Gehäusehälfte 1,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass die Feder gespannt wird. Ansonsten klappt der Schlüssel danach nicht automatisch aus. |
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Nach den beiden
Umdrehungen die
Schlüsselhälften
einfach zusammendrücken. |
* Wenn das Gehäuse nicht gut zusammen hält, so kann man es ruhig ein wenig verkleben. Viele originale Schlüsselgehäuse sind auch verklebt. |
* Bei ganz alten Modellen kann es vorkommen,
dass der gebogene
Metallteil (1.) vom Klappmechanismus (da wo die Feder rein kommt) nicht
exakt gleich mit dem bestehenden ist. Dann passt dieses nicht zentriert hinein und die Gehäusehälften bleiben z.B. beim Starten nicht zusammen. Oder der Schlüsselbart lässt sich nicht ganz auf- bzw. zuklappen: In diesem Fall einfach den Schlüsselbart vorne trennen, dieser ist nur mit einem kleinen Hohlstift (2.) befestigt. Dann den alten Schlüsselbart in den neuen Metallteil vom Klappmechnismus geben und es passt wieder. |