Anleitungen

Anleitung Mercedes Benz -Schlüssel Reparatur - Klappschlüssel:     (Umbauanleitung 2/3-Tasten Gehäuse -> hier)


Diese Anleitung ist für die Klappschlüssel mit einer, zwei und drei Tasten.





Als erstes die Abdeckung hinten entfernen, dann sieht man die Batterien.
Man kann dies einfach mit einem flachen Gegenstand abhebeln.

Nun muss man die untere von der oberen Gehäusehälfte trennen. Ab besten Schlüssel ausklappen und das Gehäuse in der Mitte mit einem flachen Schraubendreher trennen. Manche Gehäuse sind verklebt worden, hier hilft nur sanfte Gewalt.

Nach dem die Gehäusehälften getrennt wurden, dann man die Platine aus der oberen Hälfte herausnehmen. 
In der unteren Hälfte muss man eine weisse Klammer entfernen.
Da nicht alle Gehäuse exakt gleich sind kann es vorkommen, dass man im neuen Gehäuse ein kleines Stück vom schwarzen Plastik vor dem Transponder entfernen muss, damit die weisse Klammer passt. Allerdings nicht alle Schlüssel haben diese Klammer, sie wird auch nicht unbedingt benötigt
Nach dem entfernen der kuststoffklammer sieht man den Transponderchip. Diesen vorsichtig herauslösen. 

Transponderchip dann in das neue Gehäuse einsetzen und die weisse Klammer wieder einsetzen.

Hier gibt es aber viele unterschiedliche Modelle, manche haben keine weisse Klammer und bei manchen muss man ein Stück vom roten Fenster abschneiden, damit der Transponder platz hat. Es könnte daher ein klein wenig Bastelarbeit nötig sein, aber es ist durchaus für jedes Modell machbar.

Nun die Platine ins neue Gehäuse geben. 
Den Schlüsselrohling auf das obere Gehäuse aufsetzen und die Feder so einlegen, dass diese in die Auskerbung passt.

Die hintere Gehäusehälfte nun auf die Feder setzten und leicht andrücken.
Dann die Gehäusehälfte 1,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass die Feder gespannt wird. Ansonsten klappt der Schlüssel danach nicht automatisch aus.

Nach den beiden Umdrehungen die Schlüsselhälften einfach zusammendrücken.

* Wenn das Gehäuse nicht gut zusammen hält, so kann man es ruhig ein wenig verkleben. Viele originale Schlüsselgehäuse sind auch verklebt.
* Bei ganz alten Modellen kann es vorkommen, dass der gebogene Metallteil (1.) vom Klappmechanismus (da wo die Feder rein kommt) nicht exakt gleich mit dem bestehenden ist.

Dann passt dieses nicht zentriert hinein und die Gehäusehälften bleiben z.B. beim Starten nicht zusammen. Oder der Schlüsselbart lässt sich nicht ganz auf- bzw. zuklappen:

In diesem Fall einfach den Schlüsselbart  vorne trennen, dieser ist nur mit einem kleinen Hohlstift (2.) befestigt. Dann den alten Schlüsselbart in den neuen Metallteil vom Klappmechnismus geben und es passt wieder.



Zusätzliche Info: Wenn  sie vergessen, den kleinen Transponder  ins neue Gehäuse zu geben, dann springt das Fahrzeug nicht an!

Die Um- bzw. Ausbauanleitung für die schwarzen 2/3-Tasten Gehäuse ohne Klappmechanismus finden Sie hier.

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Mercedes Schlüssel einlernen bzw. synchronisieren:


Je nach Fahrzeug bzw. Schlüssel funktionieren unterschiedliche  Methoden

1) zweimal kurz hintereinander die Entriegelungstaste (öffnen) am Schlüssel drücken
und dann innerhalb von 30 Sek. die Zündung einschalten!
2) Anlernvorgang beendet



1) Beide Knöpfe des Schlüssels in der Nähe des Autos gleichzeitig 10
Sekunden lang drücken
2) Nochmal einen Knopf betätigen



1) Schlüssel ins Zündschloss stecken und eine Stunde warten
2) 2-mal auf Entriegeln drücken



Infrarot Schließanlage (rote und grüne LED am Innenspiegel)
1) Tür auf der Beifahrerseite mechanisch öffnen
2) Schlüssel auf den Innenspiegel richten
3) zweimal Taste des Schlüssels drücken
4) Schlüssel ins Zündschloss
5) auf Stellung zwei drehen ( Zündung an)
6) 15 Sekunden warten


Schlüssel ins Zündschloss stecken und 10 Sekunden auf entriegeln
drücken



1) Knopf für Öffnen und Schließen gleichzeitig gedrückt halten bis die rote
Diode aufblinkt
2) Zweimal auf den Entriegelungsknopf drücken








Wichtig:

Alle Anleitungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richigkeit.
Der Um- oder Einbau erfolgt auf eigenes Risiko.