Zuerst den alten
Schlüssel zerlegen. Dabei wie folgt vorgehen: Das Ober- und Unterteil (Teil mit den Tasten und mit dem Bart) des Schlüssels ist nur gesteckt. Man kann dies einfach mit einem flachen Gegenstand trennen. Also vorgehen, wie bei einem Batteriewechsel. Platine und Batterie herausnehmen. Diese werden für das neue Gehäuse benötigt. |
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Auch den Teil mit dem Klappmechanismus muss man zerlegen., da sich darin der Transponder der Wegfahrsperre befindet. Unter dem Emblem auf der Rückseite befidet sich normalerweise eine Schraube. Emblem entferen und Schraube herausdrehen. Dann kann man auch die Gehäusehälften vom Schlüsselunterteil mit dem Transponder trennen. Nehmen Sie nun den Transpoder aus dem alten Gehäuse. Dabei sehr vorsichtig vorgehen, bricht ein Stück ab, so ist dieser meist defekt. Hin und wieder sind die Transponder ins Gehäuse geklebt. Dann umso vorsichtiger vorgehen und zuerst den Klebstoff mit einem Lösungsmittel aufweichen. Danach den Transponder vorsichtig z.B. mit einem kleinen Teppichmesser herausschneiden. |
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Hat man alle Komponeten
vom alten Schlüssel,
dann das neue Schlüsselgehäuse zerlegen. Dazu, wie auf den Fotos zu sehen, die hintere Klappe heraushebeln. Dann die Schrauben entfernen. |
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Nun die Batterie mit +
hinten in die Klappe vom neuen
Gehäuse geben. Dann die Platine darauf setzen. Die Platine muss oben eingehakt werden und gut und fach aufliegen, sonst ist nach dem Zusammenbau immer eine Taste gedrückt. Die Schraube sollte unten ganz hinein gedreht werden, dann sitzt die Platine korrekt. |
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Den Transponder möglichst weit vorne einsetzen, dann ist er nahe beim Zündschloss wo sich die Ringantenne für den Transponder befindet. Nach Bedarf den Transponder mit einem kleinen Stück Klebeband befestigen, damit er nicht verrutschen kann. | |
Die Feder für den
Kappmechnismus
benötigt eine Vorspannung. Dazu die
Gehäusehälfte ca. 1,5 Umdrehungen
gegen den
Uhrzeigersinn drehen, so dass die Feder gespannt wird. Ansonsten klappt
der Schlüssel danach nicht automatisch aus. Nach den beiden Umdrehungen die Schlüsselhälften einfach zusammendrücken und dann wieder die Schraube hineindrehen. |
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Nun kann das
Gehäuse wieder komplett
zusammenbebaut werden. Entweder man lässt den neuen Schlüsselbart bei einem Schlüsseldienst fräsen und man verwendet den alten weiter. Der alte Schlüsselbart ist am Klappmechanismus mit einem Hohlstift befestigt. Diesen muss man heraus schlagen. Dazu aber nichts spitzes nehmen, da man den Hohlsplint sonst nur spreizt. Beim neuen Gehäuse ist der Schlüsselbart geschraubt. |
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Den Deckel auf der Rückseite nicht von oben
ins
Gehäuse drücken. Das klappt meist nicht. Seitlich in der Führung vom Schlüsselbart zudrücken, dann ist der Deckel oben und unten exakt bündig (als Werkzeug eignet sich am besten ein 2. Schlüsselbart oder ein breiter flacher Schraubendreher). So rastet es vollständig ein. |
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