Bei den BMW X5 E53
Modellen ist das Verteilergetriebe mit dem Vorderachsgetriebe
(Differential) über eine Antriebswelle (auch Gelekwelle/
Kadanwelle genannt) verbunden. Der Problempunkt in der Antriebswelle ist das verzahnte Ende. Im Laufe der Jahre nützt sich die Verzahnung ab und ruiniert so auch die Verzahnung im Verteilergetriebe. Man muss daher sowohl die Welle als auch das Verteilergetriebe tauschen, wobei Reparaturkosten von mehreren Tausend Euro anfallen. Hier bieten wir eine perfekte und günstige Lösung, um das Fahrzeug wieder schnell und zeitwertgerecht zu reparieren. Dies ist möglich, da die Verzahnung im Verteilergetriebe wesentlich länger ist, als die Verzahnung der originalen Antriebswelle. Daher kann man diese mittels unserer Reparaturwelle verlängern. |
|
Die folgenden
Schritte zeigen, wie man die Reparatur
sogar ohne Ausbau des Verteilergetriebes und ohne Demontage der
Auspuffanlage durchführen kann. |
' |
Das verzahnte Ende der
Antriebswelle muss von der Welle bei der originalen
Schweißnaht abgeschnitten werden. Die Reparaturwelle passt dann genau in die originale Antriebswelle und kann einfach verschweißt werden. Durch die längere Verzahnung und das speziell induktionsgehärtete Material hält nun die Verbindung wieder viele Jahre. |
|
Beim Kauf vom Reparaturkit ist eine detailliertere und bebilderte Anleitung enthalten. Es wird erklärt, wie man die Welle einfach ausbauen kann, ohne dass man das Verteilergetriebe demontieren muss. |