Die meisten BMW ab ca. Baujahr 2000 bis ca. BJ. 2005 haben den Schlüssel in Form eines Diamanten (Rautenschlüssel). | |
Da diese Schlüssel meist verklebt sind, ist das zerstörungsfreie Öffnen des Gehäuses oft nicht sehr einfach. Es empfiehlt sich daher, das Gehäuse mit einem kleinen Teppichmesser entlang der Kante aufzuschneiden. | |
Nachdem man das Gehäuse an allen Seiten ein wenig eingeschnitten hat, kann man das Gehäuse mittels eines flachen Gegenstandes auseinander drücken. Dann liegt die Platine und der Transponder frei und man kann diese herausnehmen, um sie in ein neues Schlüsselgehäuse zu geben. | |
Achtung: Beim Kauf eines
neuen Schlüsselgehäuses muss man immer darauf achten,
ob man das Modell mit der Innenbahn- oder
Außenbahnfräsung hat. Ältere Fahrzeuge haben meist die Aussenbahn (siehe oben) und neue Innenbahn (unten). Der Schlüsselrohling kann bei einem Schlüsseldienst gefräst werden. |
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Umbau auf Klappschlüssel (E90 Design):Auch hier ist beim Kauf auf das Schlüsselprofil zu achten.Der Umbau benötig ein wenig technisches Geschick. |
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Nach dem oben
beschriebenen Öffnen des alten Gehäuses kann die
Platine in das neue Gehäuse gegeben werden. Bei vielen Schlüssel ist der Transponder für die Wegfahrsperre getrennt von der Platine. In diesem Fall den Keramiktransponder für die Wegfahrsperre moglichst weit vorne im Gehäuse unterbringen. |
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Je nach Platinentyp kann es eventuell nötig sein, dass man vom Gehäuse noch ein wenig wegnehmen (fräsen) muss, damit die Platine auch Platz im Gehäuse hat. Erst dann kann man das Gehäuse zusammenstecken. | |
Dieser Gehäusetyp ist vorne wesentlich breiter ist, als die älteren Rautenschlüssel. Daher kann es je nach Fahrzeugtyp sein, dass man der neue Schlüssel nicht ganz in das Tür- oder Zündschloss hinein geht und man daher nicht sperren kann. In diesem Fall einfach den Schlüsselbart leicht geklappt halten und den Schlüssel so hinein stecken. | Bei manchen Fahrzeugen passt sonst der Schlüsselbart nicht ganz hinein. |