Das Ober- und Unterteil (Teil mit den Tasten und mit
dem Bart) des Schlüssels ist nur gesteckt. Man kann dies einfach mit einem flachen Gegenstand trennen. Also vorgehen, wie bei einem Batteriewechsel. Nachdem der Teil mit den Tasten vom Teil mit dem Bart getrennt wurde, kann man das Gehäuseteil mit den Tasten in der Mitte trennen und gelangt zur Platine. |
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Im unteren Teil mit dem Schlüsselbart befindet sich der
Transponder. Unter dem Emblem auf der Rückseite befindet sich eine
Schraube, welche man zuerst herausdrehen muss. Dazu das Emblem
entfernen. Dann kann man die Gehäusehälften trennen. |
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Die Taste, mit der man den Schlüssel ein- und ausklappen kann, muss in den Schlüsselrohling so eingesteckt werden, dass die 3 Zacken in der Führung sind. Seitlich ist hier der Platz für den Transponder. | |
Die Feder ins Innenteil einführen und verdrehen bis diese unten in der Führung einrastet. Der herausstehende Teil der Felder muss oben sein. | |
Die hintere Gehäusehälfte nun auf die Feder setzten und leicht andrücken. | |
Dann die Gehäusehälfte 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass die Feder gespannt wird. Ansonsten klappt der Schlüssel danach nicht automatisch aus. | |
Nach den beiden Umdrehungen die
Schlüsselhälften
einfach zusammendrücken und dann wieder die Schraube
hineindrehen. |
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Transponder ausbauen:Achtung: In diesem Gehäuse ist auch der Transponder eingesteckt. Vergessen Sie diesen nicht, wenn Sie das Gehäuse wechseln. Sonst bleibt die Wegfahrsperre aktiv. Es gibt Transponder aus Keramik und Glas. |
Wichtig: In manchen Fällen ist der Transponder festgebklebt. Dann bitte mit Vorsicht vorgehen, wenn ein kleines Stück vom Transponder abbricht, dann funktioniert dieser meist nicht mehr. Daher empfiehlt es sich, zuerst den Kleber mit einem Lösungsmittel aufzuweichen und dann mit einem kleinen Teppichmesser diesen vorsichtig zu lösen. |
Der Batteriewechsel ist bei den VAG-Schlüssel ab 2010 sehr einfach, da es
hier eine Batterieklappe gibt: Das Gehäuse selbst bei der neueren Generation der VAG Klappschlüssel mit der LED vorne ist allerdings nicht mehr so einfach zu öffnen. Diese haben meist keine Schraube mehr unter dem Emblem, sondern die beiden Gehäusehälften sind mit einem 12mm langen Stahlstift miteinander fixiert, welchen man nicht einfach aus dem Gehäuse heraus bekommt: Damit man das Gehäuse zerstörungsfei öffnen kann, muss man den Stahlstift mit einem Splintentreiber oder ähnlichem Werkzeug 12mm ins Gehäuse hinein schieben bzw. schlagen. Dies entriegelt die beiden Schlüsselhälften. Dann kann man das Gehäuse in der Mitte längs auseinander Hebeln. Hat man keine Möglichkeit den Stahlstift exakt die 12mm hinein zu drücken, zerstört man das Gehäuse beim Öffnen meist. |