Anleitungen

Anleitung VW/Audi/Seat/Skoda-Schlüssel Reparatur (Gehäuse tauschen, öffnen) bis ca. Baujahr 2009:


Das Ober- und Unterteil (Teil mit den Tasten und mit dem Bart) des Schlüssels ist nur gesteckt.
Man kann dies einfach mit einem flachen Gegenstand trennen.

Also vorgehen, wie bei einem Batteriewechsel.

Nachdem der Teil mit den Tasten vom Teil mit dem Bart getrennt wurde, kann man das Gehäuseteil mit den Tasten in der Mitte trennen und gelangt zur Platine.  

Schlüssel Platine ausbauen
Im unteren Teil mit dem Schlüsselbart befindet sich der Transponder. Unter dem Emblem auf der Rückseite befindet sich eine Schraube, welche man zuerst herausdrehen muss. Dazu das Emblem entfernen.
Dann kann man die Gehäusehälften trennen.
Die Taste, mit der man den Schlüssel ein- und ausklappen kann, muss in den Schlüsselrohling so eingesteckt werden, dass die 3 Zacken in der Führung sind. Seitlich ist hier  der Platz für den Transponder.
Die Feder ins Innenteil einführen und verdrehen bis diese unten in der Führung einrastet. Der herausstehende Teil der Felder muss oben sein.
Die hintere Gehäusehälfte nun auf die Feder setzten und leicht andrücken.
Dann die Gehäusehälfte 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass die Feder gespannt wird. Ansonsten klappt der Schlüssel danach nicht automatisch aus.
Nach den beiden Umdrehungen die Schlüsselhälften einfach zusammendrücken und dann wieder die Schraube hineindrehen.

Transponder ausbauen:


Achtung:
In diesem Gehäuse ist auch der Transponder eingesteckt. Vergessen Sie diesen nicht, wenn Sie das Gehäuse wechseln. Sonst bleibt die Wegfahrsperre aktiv.

Es gibt Transponder aus Keramik und Glas.

Wichtig:
In manchen Fällen ist der Transponder festgebklebt. Dann bitte mit Vorsicht vorgehen, wenn ein kleines Stück vom Transponder abbricht, dann funktioniert dieser meist nicht mehr. Daher empfiehlt es sich, zuerst den Kleber mit einem Lösungsmittel aufzuweichen und dann mit einem kleinen Teppichmesser diesen vorsichtig zu lösen. 
Keramik- oder Glas-Tranponder VW Seat Skoda Audi


Nur den Schlüsselbart wechseln:

Manchmal kann man den Klappmechanismus vom alten Schlüssel nicht im neuen Gehäuse verwenden,
da es oft leicht unterschiedliche Modelle gegeben hat. Um nicht den neuen Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst
fräsen zu müssen, kann man vorne den Schlüsselbart auch einzheln tauschen.
Wollen Sie nur den Schlüsselbart vorne wechseln und nicht gleich den ganzen Klappechanismus,
so ist das möglich, in dem man den kleinen Hohlsplint (2.)  heraus drückt.
Hohlsplint
Man benötigt dazu einen entsprechend dünnen Splintentreiber oder man kann auch einen Stahlstift nehmen.
Dieser sollte aber nicht spitz sein, da man sonst den Splint nur verkeilt.
Hat man den Hohlsplint (Spannstift) entfernt, dann kann man den Schlüsselbart vom Klappmechanismus (1.) trennen.
Dies ist oft nötig, da der Klappmechanismus nicht bei allen Schlüssel gleicht ist und dieser immer zum Gehäuse passen muss!



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und jene von Volkswagen hier.





Neue VW/Seat/Skoda Klapsschlüssel Generation ab ca. Ende 2009 mit der LED vorne:


Der Batteriewechsel ist bei den VAG-Schlüssel ab 2010 sehr einfach, da es hier eine Batterieklappe gibt:

Batteriewechsel Golf6 Skoda Seat Schlüssel

Das Gehäuse selbst bei der neueren Generation der VAG Klappschlüssel mit der LED vorne ist allerdings nicht mehr so einfach zu öffnen.
Diese haben meist keine Schraube mehr unter dem Emblem, sondern die beiden Gehäusehälften sind mit einem 12mm langen Stahlstift miteinander fixiert, welchen man nicht einfach aus dem Gehäuse heraus bekommt:

Neue VW Klappschlüssel öffnenNew VW flip key open

Damit man das Gehäuse zerstörungsfei öffnen kann, muss man den Stahlstift mit einem Splintentreiber oder ähnlichem Werkzeug 12mm ins Gehäuse hinein schieben bzw. schlagen. Dies entriegelt die beiden Schlüsselhälften.
Dann kann man das Gehäuse in der Mitte längs auseinander Hebeln.
Hat man keine Möglichkeit den Stahlstift exakt die 12mm hinein zu drücken, zerstört man das Gehäuse beim Öffnen meist.

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Methoden zum anlernen vom Schlüssel für:
VW, Skoda, Seat, Ford Galaxy

Art1
(1) Fahrertür manuell aufschließen
(2) Anschließend zweimal den Schlüssel Richtung "Auf" schließen
(3) Nun die Schließ- Taste am Schlüssel halten und 3mal öffnen drücken
- Schließ- Taste loslassen
(4) 1 Minute warten
(5) Probieren ob es funktioniert

Art2
(1) Mit dem Ersatzschlüssel Zündung einschalten
(2) Fahrertür schließen
(3) Mit dem anzulernenden Schlüssel Fahrertür mechanisch verriegeln und in dieser Position halten
(4) Drei Mal auf den Vierregelungsknopf drücken
(5) Schlüssel aus dem Schloss nehmen und nach 5 Sekunden Entriegelungsknopf drücken
(6) Zwei Minuten warten und ausprobieren

Art3
(1) Vor Beginn mit dem Ersatzschlüssel Zündung einschalten.
(2) Die Öffnungstaste oder Schließtaste des Funkschlüssels ca. eine Sekunde lang drücken.
(3) Das Fahrzeug nun mit dem Funkschlüssel mechanisch auf-oder abschließen (nur einmal)
(4) Codierung abgeschlossen

Art4
(1) Vor Beginn mit dem Ersatzschlüssel Zündung einschalten.
(2) Das Fahrzeug nun mit dem Funkschlüssel am Türschloss verriegeln
(3) Eine Taste am Schlüssel drücken
(4) Nach einer Sekunde wieder eine Taste drücken
(5) Codierung abgeschlossen


Audi-Schlüssel siehe hier.